Ethisch-Philosophische Grundlagen im Lehramtsstudium : Dokumentation einer Fachtagung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des IZEW am 27.4.2001 in Tübingen

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URI: http://hdl.handle.net/10900/156994
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1569944
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-98326
Dokumentart: ConferenceObject
Date: 2001
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften
DDC Classifikation: 100 - Philosophy
370 - Education
Keywords: Hochschuldidaktik , Ethik
Other Keywords: Lehrerausbildung*; Fachkompetenz*; Ethikunterricht; Entscheidungsfindung
teacher education *; professional competence * ; ethics [school subject] ; decision making
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Inhaltszusammenfassung:

2001 führte Baden-Württemberg das Ethisch-Philosophische Grundstudium (EPG) ein, um Lehramtsstudierende aller Fächer für ethische Dimensionen und Probleme ihrer Fächer zu sensibilisieren. Dementsprechend wurde das Internationale Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) in Tübingen beauftragt, die Einführung des EPG in Form eines Begleitprogrammes zu unterstützen. Diesbezüglich wurde am 27. April 2001 eine Fachtagung gehalten, mit dem Ziel, einen Einblick in die Ausführung des EPG zu bieten.

Abstract:

In 2001, Baden-Württemberg introduced the Ethical-Philosophical Basic Studies (“Ethisch-Philosophisches Grundstudium”, EPG) to sensitize student teachers of all subjects to ethical dimensions and problems of their subjects. Accordingly, the International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (“Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften”. IZEW) in Tübingen was commissioned to support the introduction of the EPG in the form of an accompanying program. In this regard, a symposium was held on April 27, 2001, with the aim of offering an insight into the execution of the EPG.

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