Ethik als Schlüsselkompetenz in Bachelor-Studiengängen : Konzeptionen, Materialien, Literatur; Online-Fassung

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/156988
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1569884
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-98320
Dokumentart: CourseMaterial
Date: 2009
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften
DDC Classifikation: 100 - Philosophy
370 - Education
Keywords: Ethikunterricht , Universität , Didaktik , Wirtschaftsethik , Berufsethik , Lehrerbildung
Other Keywords: Ethikunterricht *; Universität *; Didaktik *; Interdisziplinärer Ansatz ; Wirtschaftsethik ; Berufsethik ; Lehrerausbildung
ethics [school subject] *; universities *; teaching methods *; interdisciplinary approach ; business ethics ; professional ethics ; teacher education
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Dieser Materialienband bündelt die Ergebnisse des Projekts „Verantwortung wahrnehmen“ am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Eberhard Karls Universität Tübingen, in dem die Ethik als Schlüsselkompetenz als neues Lehrangebot in den Bachelor-Studiengängen konzipiert und erprobt wurde. Er bietet konzeptionelle Grundlagen, Seminarkonzeptionen sowie Materialien, die zeigen, wie dieses Konzept in der Hochschullehre umgesetzt werden kann.

Abstract:

This volume of materials brings together the results of the "Taking Responsibility" project at the International Centre for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW) at the Eberhard Karls University of Tübingen, where ethics was conceived and tested as a key competence as a new course offering in the Bachelor's programmes. It offers conceptual foundations, seminar concepts and materials that show how this concept can be implemented in university teaching.

This item appears in the following Collection(s)