Qualitätskontrolle untersucherabhängiger Varizenskalierungen in einer interdisziplinären Endoskopie-Einheit

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dc.contributor.advisor Götz, Martin (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Mouski, Mohamed Amine
dc.date.accessioned 2024-03-18T09:23:57Z
dc.date.available 2024-03-18T09:23:57Z
dc.date.issued 2024-03-18
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/152058
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1520588 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-93397
dc.description.abstract Einleitung: Ösophagusvarizen treten bei erhöhtem portalen Druck auf und können zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Eine standardisierte diagnostische Endoskopie mit Einteilung der Varizen und einer Risiko-Stratifizierung wird bei allen Patienten mit V.a. portaler Hypertension empfohlen. Bezüglich der Einteilung der Ösophagusvarizen besteht in Deutschland eine verbindliche Terminologie. Methodik: Es erfolgte eine prospektive, zweistufige Analyse der Inter- und Intra-Observer-Variabilität anhand von zehn anonymisierten Videoaufnahmen von Patienten mit Ösophagusvarizen durch zehn Untersucher der Interdisziplinären Endoskopie-Einheit der Universitätsklinik Tübingen. Nach einer primären Beurteilung durch die Endoskopiker erfolgte eine Schulung über die empfohlene Terminologie der DGVS. Anschließend wurden die Filme erneut zur Bewertung vorgelegt. Die Intra-Observer und Inter-Observer-Variabilität wurden durch das Fleiss-Kappa (κ) berechnet, zusätzlich um die Paradoxe des Kappa-Werts abzuwenden wurde auch der Anteil der Übereinstimmung kalkuliert. Ergebnisse: Die empfohlene Terminologie wurde primär nicht angewendet. Es konnten in der primären Befunderhebung 3 Parameter identifiziert werden, die häufig angegeben wurden. Durch die Schulung erfolgte eine Änderung der Befundung. Diskussion: Die Inter-Observer-Variabilität in dem betrachteten interdisziplinären Team war hoch. In dem vorliegenden Studiendesign wurden offene Antwortmöglichkeiten bei der Beurteilung der Ösophagusvarizen zugelassen, was zu einer erhöhten Inter-Observer-Variabilität führt. Die durch die DGVS empfohlene Terminologie mit sechs Parametern zur Beschreibung von Ösophagusvarizen wurde erst nach der Klinik-internen Schulung durch die Untersucher angewendet. Die Schlussfolgerung der vorliegenden Arbeit ist eine Empfehlung regelmäßiger Klinik-interner Schulungen zu selbstgewählten Themen, um eine Befunderhebung nach aktuellem Stand und geringer Variabilität gewährleisten zu können. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Fleiss Kappa de_DE
dc.subject.other Fleiss' kappa en
dc.subject.other Inter-Observer Variabilität de_DE
dc.subject.other Inter-observer variability en
dc.subject.other Intra-Observer Variabilität de_DE
dc.subject.other Intra-observer variability en
dc.subject.other Kappa-Wert de_DE
dc.subject.other Ösophagusvarizen de_DE
dc.subject.other Kappa value en
dc.subject.other Paquet-Klassifikation de_DE
dc.subject.other Paquet classification en
dc.subject.other Esophageal varices en
dc.title Qualitätskontrolle untersucherabhängiger Varizenskalierungen in einer interdisziplinären Endoskopie-Einheit de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2024-02-28
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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