Inselradio Mallorca

Autor(en): Eschenbach, Pia; Schulz, Katharina
Sprecher: Schulz, Katharina
Eschenbach, Pia
Moderation: Ruck, Simon
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Zschorsch, Kolja
Sendedatum: 2024-01-21
Weitere Ausstrahlungen: 2024-01-24
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 514
Thema: 01 Inselradio Mallorca, Feature von Pia Eschenbach Die größte Baleareninsel ist eines der liebsten Urlaubsziele der Deutschen. Zwischen deutschen Arztpraxen, Kanzleien und Immobilienbüros befindet sich hier auch ein deutscher Radiosender: Das Inselradio Mallorca. Pia Eschenbach berichtet von ihrem vorübergehenden Arbeitgeber auf der „schönsten Insel der Welt“. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Senders sprechen über die Anfänge des Inselradios, ihre Leidenschaft zur Insel und die Arbeit beim Radio. Pia Eschenbach geht der Frage nach, welche Rolle der Sender auf der Insel spielt, welchen Beitrag er zur Kulturverständigung leistet und was an der Berichterstattung deutscher Medien hierzulande über Mallorca alles falsch läuft. 02 Piratenradio, ein Beitrag von Katharina Schulz Piratensender sind heutzutage wohl nur noch den wenigsten jungen Leuten ein Begriff. In den 1950er und 1960er Jahren gründeten sich immer mehr Sender, die mehr oder weniger legal und häufig unter gefährlichen Bedingungen von Schiffen vor den Küsten Großbritanniens und Dänemarks sendeten. Sie waren damals oft die einzige Möglichkeit, die Rock- und Popmusik der jungen Generation im Radio zu hören. Katharina Schulz taucht ein in die Geschichte des Piratenradios und erklärt, womit die Sender zu kämpfen hatten und wie sie zu Helden einer ganzen Generation wurden.
Klassifikation: Medien
Aufnahmedatum: 2024-01-15
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Julia Colom – Ell i Ella (2022) 02 The Little Kiss – Malo Como Quiero Ser (2008) 03 Manfred Mann’s Earth Band – Blinded By The Light (1976) 04 Vince Martin – Mond (2023) 05 The Rolling Stones – Not Fade Away (1964) 06 The Small Faces – Itchycoo Park (1967)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/151389
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-92729
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: