Musikbox: Musik heute

Autor(en): Hülse, Jolinde; Teufel, Michael; Gruschwitz, Veronika; Meiß, Fredericke; Strätling, Laura
Sprecher: Hülse, Jolinde
Teufel, Michael
Moderation: Hülse, Jolinde
Teufel, Michael
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Klein, Klaus
Sendedatum: 2024-01-14
Weitere Ausstrahlungen: 2024-01-17
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 513
Thema: Redakteur*innen vom Tübinger CampusFunk haben sich Gedanken über die Musik gemacht und sie aus unterschiedlichen Positionen beleutet. Rap Dicke Autos, Machogehabe und viel Bling Bling – damit assoziieren mit Sicherheit die meisten die Rap Szene. Und das nicht zu Unrecht! Immerhin sind in den meisten Texten Drogen, Gewalt und Sex Thema Nummer 1. Aber wo sind die Grenzen? Gibt es die überhaupt? Dicke Autos, Machogehabe und viel Bling Bling – damit assoziieren mit Sicherheit die meisten die Rap Szene. Und das nicht zu Unrecht! Immerhin sind Drogen, Gewalt und Sex Thema Nummer 1 in den meisten Texten. Aber wo sind die Grenzen? Gibt es die überhaupt? Darüber wollte Veronika Gruschwitz mehr erfahren. Fado Habt Ihr schon einmal etwas vom portugiesischen Fado gehört? Wer sich für gefühlvolle und dramatische Musik begeistert, kann sich auf diesen Beitrag besonders freuen! Unsere Reporterin Laura Strätling hat sich in der portugiesischen Hauptstadt einmal auf die Suche nach den Ursprüngen des traditionellen Gesangs gemacht und ist fündig geworden. Begleitet von emotionalen Gesangsaufnahmen wird sie nun in die Geschichte der Musik eintauchen und auch die heutige Fado Szene für uns beleuchten. Bebop Jazz ist nicht gleich Jazz. Die Musikrichtung hat sich seit ihrer Entstehung um 1900 stetig weiterentwickelt und immer wieder neue Akzente gesetzt. Fredericke Meiß stellt in ihrem Beitrag eine nicht ganz so bekannte Form des Jazz vor. Musiktherapie Dass Musik einen großen Einfluss auf Menschen ausüben kann, dürfte wohl jedem von uns bewusst sein. Dass es sich dabei aber sogar um eine eigene Therapieform handelt, wissen viele nicht. Unser Reporter, Michael Teufel, hat sich das für Sie mal angeschaut.
Klassifikation: Kunst
Aufnahmedatum: 2022-06-16
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 John Miles – Music (1976) 02 Kuglfuhr feat. Stockweggle – Es kommen Tage (2022) 03 Charlie Parker – Bebop (1946)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/149114
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-90454
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: