STEMplus: Base para la educación del siglo XXI

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dc.contributor.author Reiss, Kristina
dc.contributor.author Filtzinger, Barbara
dc.date.accessioned 2023-07-04T10:22:25Z
dc.date.available 2023-07-04T10:22:25Z
dc.date.issued 2023-07-04
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/142828
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-84173
dc.description.abstract Den MINT-Fächern kommt in unserer zunehmend technologiebestimmten Welt eine besondere Rolle zu. Es gilt daher, Kinder und Jugendliche gerade im Schulunterricht gezielt in die Grundlagen einzuführen. Dabei darf es allerdings nicht nur um deklaratives Wissen, um Begriffe und ab-fragbare Fakten gehen. Vielmehr ist es wichtig, ihre Motivation und ihr Interesse zu wecken, sie über das eigene Handeln Wissenschaft erfahren zu lassen, sie zu eigenen Experimenten, zum kritischen Hinterfragen und zur Diskussion der Ergebnisse anzuregen. Genauso sind die MINT-Fächer in ihrer gesellschaftlichen Rolle zu sehen, die mit einer besonderen Verantwortung im Hinblick auf die Konsequenzen des Handelns verbunden ist. Auch hier müssen Kinder und Jugendliche Erfahrungen machen können, die sie auf eine Teilhabe an der Gesellschaft vorbe-reiten. Dazu gehört es dann, offen für kreative Wege auch außerhalb der eigenen Umgebung zu sein, diverse Aspekte von Wissen zu prüfen und unterschiedliche Kulturen zu respektieren. Es reicht entsprechend nicht, bei den fachbezogenen Aspekten von MINT stehen zu bleiben. Vielmehr braucht es einen ganzheitlichen Ansatz und dieser verbirgt sich hinter dem Kürzel MINTplus. de_DE
dc.description.abstract Der inhaltsgleiche Artikel ist in diesem Portal MINTplus STEMplus auch in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. de_DE
dc.description.abstract Las asignaturas STEM tienen un papel especial que desempeñar en nuestro mundo, cada vez más impulsado por la tecnología. Por lo tanto, es importante introducir a niñas, niños y jóvenes en los conceptos básicos de forma selectiva, especialmente en las clases de aula escolar. Sin embargo, no debe tratarse sólo de conocimientos declarativos, conceptos y hechos que puedan ponerse a prueba. Es mucho más importante despertar su motivación e interés, dejarles experimentar la ciencia a través de sus propias acciones, animarles a realizar sus propios experimentos, a cues- tionar los resultados críticamente y a discutirlos. Del mismo modo, las asignaturas STEM deben considerarse en su papel social, que está relacionado con una responsabilidad especial respecto a las consecuencias de las acciones. También en este caso, las niñas, los niños y los jóvenes deben poder vivir experiencias que les preparen para participar en la sociedad. Esto incluye estar abierto a formas creativas también fuera de su propio entorno, examinar diversos aspectos del cono- cimiento y respetar culturas diferentes. En consecuencia, no basta con detenerse en los aspectos de STEM relacionados con las asignaturas. Más bien se necesita un enfoque holístico, y esto es lo que se esconde tras el acrónimo “STEMplus”. en
dc.language.iso es de_DE
dc.relation.ispartofseries MINTplus STEMplus;1
dc.relation.hasversion http://hdl.handle.net/10900/142911
dc.relation.hasversion http://hdl.handle.net/10900/142535
dc.subject.other MINT-Fächer de_DE
dc.subject.other Schulbildung de_DE
dc.subject.other Entdeckendes Lernen de_DE
dc.subject.other Kommunikation de_DE
dc.subject.other Kollaboration de_DE
dc.subject.other Kreativität de_DE
dc.subject.other Kritisches Denken de_DE
dc.title STEMplus: Base para la educación del siglo XXI de_DE
dc.type Article de_DE

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