Bildung am Flüchtlingscamp

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/138665
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1386656
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-80016
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2023-07
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Zentrale Einrichtungen
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Bildung , Flüchtling ,
Freie Schlagwörter: Flüchtlingscamp
Flüchtlinge
Schulentwicklung
Refugee Camp
School Development
Refugees
ISBN: 978-3-946552-75-8
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode
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Inhaltszusammenfassung:

Der nord-irakische Teil Kurdistans ist seit dem Völkermord des sogenannten Islamischen Staates im Jahr 2014 Schutzgebiet für viele geflohene Menschen. Die Camps, eigentlich als kurzfristige Notlösung geplant, sind für viele, zum Teil schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche, seitdem bestehende Lebensrealität. Die Schule von Our Bridge e.V. liegt direkt neben dem Flüchtlingscamp von Khan-ke und hat ein spezifisches pädagogisches Konzept für Kinder des Flücht-lingscamps entwickelt. Ihnen werden ein sensibel austarierter, facettenreicher Alltag und ein Zugang zu vielfältigen Bildungsmöglichkeiten geboten. ‚School development at refugee camps (SchoolDeC)‘ ist ein Forschungsprojekt der Universität Tübingen in Kooperation mit der Schule von Our Bridge. Die Zielsetzung liegt darin, Stand der Schulentwicklung sowie Entwicklungsperspektiven aus der Sicht zentraler Akteur:innen vor Ort zu erheben und zu systematisieren. Die Ergebnisse, Empfehlungen und mögliche Entwicklungsperspektiven werden im Rahmen dieses Bandes vorgestellt.

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