Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Borowski, Damaris
dc.contributor.author Bryant, Doreen
dc.date.accessioned 2022-12-12T17:11:20Z
dc.date.available 2022-12-12T17:11:20Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134054
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340549 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75407
dc.description.abstract Dieser Beitrag analysiert eine Unterrichtssequenz der Klasse 6b aus dem Fach Geschichte und nimmt dabei konkrete sprachliche Handlungen in den Blick. Der Übergang in die Sekundarstufe mit erhöhten sprachlichen Anforderungen und den Erwartungen, im Fachunterricht die alltägliche Umgangssprache durch ein formelles Sprachregister, durch die sogenannte Bildungssprache zu ersetzen, liegt für die Sechst­klässler*innen noch nicht lange zurück. In der Sekundarstufe werden die Schüler*innen konfrontiert mit einer Vielzahl verschiedener Darstellungsformen, die ein hohes Maß an sprachlicher Ausdifferenzierung und literalen Prozeduren verlangen (Riebling, 2013). Um die sprachlichen Anforderungen zu bewältigen und um das bildungssprachliche Repertoire sukzessive auszubauen, benötigen die Schüler*innen Unterstützung. Da die Bildungssprache konzeptionell schriftsprachlich ist, beinhalten insbesondere die medial schriftlichen Teilfertigkeiten des Lesens und Schreibens Unterstützungspotenziale. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de de
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive de_DE
dc.type BookPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd