Umgang mit Normativität, moralischen Themen und Kontingenz im Unterricht - ein kommunikationstheoretisch informierter Blick auf die Klassenleiterstunde in der 6b

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dc.contributor.author Beck, Nina
dc.date.accessioned 2022-12-12T17:10:51Z
dc.date.available 2022-12-12T17:10:51Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134046
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340463 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75399
dc.description.abstract Der folgende Beitrag fokussiert den Umgang mit Normativität und moralischen Themen in der Klassenlehrerstunde der Klasse 6b. Das Thema der Unterrichtsstunde, Cybermobbing, bringt eine Reihe von normativen und moralischen Fragen mit sich. Gegenstand der Betrachtung des vorliegenden Beitrags ist, wie normative und morali­sche Themen Gegenstand pädagogischer Kommunikation werden. Der Analyse zu­grunde gelegt werden Aspekte einer von Meseth et al. (2012) diskutierten kommuni­kationstheoretisch fundierten Unterrichtstheorie, in der der Umgang mit Kontingenz als Bezugsproblem pädagogischer Kommunikation in Form von Unterricht und Er­ziehung auf der Sach-, Sozial- und Zeitdimension fokussiert wird. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de de
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Umgang mit Normativität, moralischen Themen und Kontingenz im Unterricht - ein kommunikationstheoretisch informierter Blick auf die Klassenleiterstunde in der 6b de_DE
dc.type BookPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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