Realisierungsformen von Teamteaching im überfachlichen Unterricht am Beispiel einer Klassenleiterinnenstunde

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134045
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340452
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75398
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2023-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
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Inhaltszusammenfassung:

Der vorliegende Beitrag analysiert das ko-konstruktive Potenzial von Teamtea­ching (TT) am Beispiel einer Klassenleiterstunde zum Thema „Cybermobbing". Aus­gangspunkt ist dabei die Annahme, dass der Erwerb von Wissen in einen ko-konst­ruktiven Prozess eingebettet und eng mit der Qualität sozialer Beziehungen verbunden ist (Piaget, 2000). Daher benötigt das Lernen in unterrichtlichen Zusammenhängen „Anleitung, Anregung, Fragen, Erklären, Diskutieren, Austausch von Sichtweisen und Standpunkten" (Lambrich, 2015, S. 279), um Lernprozesse anzuregen.

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