Semantik im Grammatikunterricht? Analyse einer Übungsstunde zu den Tempora

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134037
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340371
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75390
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2023-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
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Inhaltszusammenfassung:

Die Tempora gehören neben den Kategorien Modus (Indikativ, Konjunktiv, Impe­rativ) und Genus verbi (Aktiv, Passiv) zu den klassischen Gegenständen der Verbdidak­tik, deren Kenntnis sich auch in Hinblick auf andere Lernbereiche des Deutschunter­richts als unerlässlich erweist. So ist die korrekte zeitliche Situierung von Sachverhalten mittels Tempora eine Vorbedingung gelingender Textproduktion und -rezeption. Auf­grund dieser zentralen Stellung im Grammatik-Curriculum sollten im Bereich der Tempora bei Schüler*innen der Sekundarstufe eher weniger Unsicherheiten auftreten. Die im Folgenden diskutierten Schüleräußerungen, die in einer sechsten Klasse per Videographie erhoben wurden, zeugen allerdings von vielerlei Verständnisproblemen.

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