Islam und Christentum im katholischen Religionsunterricht am Beispiel der Geburtsgeschichte Jesu

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/134032
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340324
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75385
Dokumentart: BookPart
Date: 2023-01
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Erziehungswissenschaft
DDC Classifikation: 370 - Education
License: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

In dem zu analysierenden Video wird zunächst der Schwerpunkt auf den Vergleich zwischen Tora, Bibel und Koran gelegt und später auf den Vergleich der Geburtsge­schichte Jesu in Bibel und Koran. Auf Letzteres soll sich die folgende Analyse bezie­hen. Im Video ist diese Sequenz zwischen den Minuten 62:27 bis 89:43 auf der Lehr­kraftkamera beziehungsweise 61:12 bis 87:46 auf der Klassenkamera zu finden. Es soll der Frage nachgegangen werden, was die Schüler*innen in dieser Sequenz zum Thema Islam beziehungsweise genauer Koran in der Unterrichtsstunde lernen und welche religionsdidaktischen Aspekte bei der praktischen Gestaltung des Unterrichts Berücksichtigung finden. Die Unterrichtssequenz wird anhand religionsdidaktischer Ansätze und Fragestellungen reflektiert, wobei auch Handlungsalternativen für den Umgang mit der Situation vorgeschlagen werden.

This item appears in the following Collection(s)

cc_by-nc-nd Except where otherwise noted, this item's license is described as cc_by-nc-nd