Der Kleine Prinz – ein Hörbuch von Frederik Knoll

Autor(en): Knoll, Frederick; de Saint-Exupéry, Antoine; Leitgeb, Josef/ Grete (Übersetzung)
Sprecher: Handrack, Tibor
Knoll, Daniel
Bozenhardt, Hanna
Lüllemann, David
Knoll, Frederick
Berger, Ronny
Sturm, Daniel
Hägele, Ulrich
Jung, Katrin
Schweizer, Raphael
Moderation: Leipold, Selma
Weinmann, Annalena
Redaktion: Knoll, Frederick
Hägele, Ulrich
Technik: Maltsev, Sergej
Rölz, Rebecca
Sendedatum: 2021-12-26
Weitere Ausstrahlungen: 2021-12-31
Länge: 1:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 402
Thema: Viele assoziieren die Geschichte des kleinen Prinzen zunächst mit einem Kinderbuch. Das liegt vermutlich zum einem am Titel, zum anderen aber auch an den vielen, kindlichen Zeichnungen. Bei genauerem Hinschauen, oder Hinhören merkt man schnell, dass es sich um ein sehr viel komplexeres Werk handelt, dass die Geschichte viele Lebensweisheiten und Handlungsapelle enthält, die sich an jede Altersgruppe richten, egal ob alt oder jung. Anfangs hagelte es auch Kritik. Es hieß die Geschichte sei zu erwachsen für Kinder und gleichzeitig zu kindlich für Erwachsene. Erst nach dem mysteriösen Tod des Autors Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) kam der große Durchbruch. Exupéry war nämlich nicht nur Schriftsteller, sondern auch Pilot. Bei einem seiner Aufklärungsflüge verschwand er am 31. Juli 1944 mit seiner Lockeed F-5 irgendwo über dem Meer vor der südfranzösischen Küste. Das war genau ein Jahr nachdem er sein letztes vollständiges Werk, Der Kleine Prinz veröffentlicht hatte. Die Todesumstände galten lange Zeit als ungeklärt. Mittlerweile gibt es mehr Informationen: Ein Taucher entdeckte 2000 sein Flugzeug auf dem Meeresgrund vor der Île de Riou in der Nähe von Marseille, nachdem zwei Jahre zuvor einem Fischer das silberne Armband mit dem Namen des Schriftstellers ins Netz gegangen war. Gerade der berühmte Satz – „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ – ist ein wunderschöner Appell, dass die Welt eine Bessere wäre, wenn jeder Mensch bei seinem Handeln auf sein Herz hören würde. Das Hörbuch von Frederik Knoll ist im Rahmen eines Werkstücks im Bachelor-Studium Medienwissenschaft entstanden. Kleiner Prinz – Tibor Handrack Erzähler – Daniel Knoll Rose – Hanna Bozenhardt König – David Lüllemann Säufer – Frederik Knoll Laternenanzünder – Ronny Berger Geschäftsmann – Daniel Sturm Geograph – Ulrich Hägele Schlange – Kathrin Jung Fuchs – Raphael Schweizer
Klassifikation: Literatur
Aufnahmedatum: 2021-11-26
Form: Stundensendung, komplett
Musikstücke: Musik von Raphael Schweizer
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/127817
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-69180
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: