Auslandserfahrungen

Autor(en): Tautz, Lea; Schneider, Lea Kira
Sprecher: Leipold, Selma
Weimann, Anna Lena
Moderation: Leipold, Selma
Weimann, Anna Lena
Redaktion: Hägele, Ulrich
Sendedatum: 2022-03-20
Länge: 1:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 415
Thema: Fast jeder war schon einmal im Ausland. Das Reisen fasziniert uns Menschen. Die Neugierde, Neues zu entdecken treibt uns in die weite Welt hinaus. Und doch reist jeder so ganz anders. Die Erfahrungen, die man sammelt, unterscheiden sich stark von der Art und Weise wie man reist. So hat man hat man als einfacher All-inclusive-Urlauber eher die „Touribrille“ auf als bei einem Erasmus-Aufenthalt oder Austausch, bei dem man tief in die Kultur eintaucht. Doch welche Vor- und Nachteile bringen die jeweiligen Arten zu reisen eigentlich mit sich? Mit dieser Frage haben sich die beiden Medienwissenschafts-Studentinnen Lea Tautz und Kira Schneider in ihrer Podcast Folge über Auslandserfahrungen beschäftigt. Im Podcast „Konfetti für die Ohren“ setzen sie sich mit den verschiedensten Themen auseinander – eben auch mit dem Reisen. Der Podcast ist im Rahmen ihrer Bachelorarbeit entstanden. Die Folge über Auslandserfahrungen hören sich die Radio-Micro-Europa-Moderatorinnen Anna Lena Weimann und Selma Leipold in der heutigen Sendung mit Euch genauer an, beleuchten einige spannende Aspekte und würzen sie mit eigenen Geschichten.
Klassifikation: Kultur
Aufnahmedatum: 2022-02-20
Form: Stundensendung, komplett
Musikstücke: 01 Ludvigsson – Globetrotter (2019) 02 Pohlmann – Wenn jetzt Sommer wär' (2010) 03 Paper Lions – Travelling (2007) 04 Declan J Donavan – Homesick (2019) 05 Mark Forster – 194 Länder (2019)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/125662
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-67025
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: