Bertha Benz – Die starke Frau an Carl Benz Seite. Ein Gespräch mit Jutta Benz

Autor(en): Wolber, Hannah
Sprecher: Streib, Friederike
Moderation: Streib, Friederike
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Zschorsch, Kolja
Sendedatum: 2022-03-27
Länge: 1:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Gäste, Anlässe, Orte: Jutta Benz
Archiv-Nr.: 416
Thema: Es heißt ja oft: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Im Fall des Erfinders des Automobils Carl Benz war das wohl definitiv so. Bertha Benz: Sie war die Frau an seiner Seite und hat die Geburtsstunde des Autos, wie wir es heute kennen, live miterlebt und mitgeprägt. Aber wer war diese Frau und welchen Beitrag hat sie zum Erfolg der Erfindung geleistet? Jutta Benz ist die Urenkelin von Carl und Bertha Benz. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit hat sich Hannah Wolber mit der 78-Jährigen getroffen und mit ihr über Bertha Benz und die Beziehung ihrer Urgroßeltern gesprochen. Ihre Urgroßmutter, so Jutta Benz, sei schon vor 150 Jahren einen sehr selbstbewussten Weg als Unternehmerfrau gegangen und fand sich doch immer wieder in den Schranken ihres Geschlechts. Wie wäre das heute?
Klassifikation: Frauen
Aufnahmedatum: 2022-02-27
Form: Stundensendung, komplett
Musikstücke: 01 Janis Joplin – Mercedes Benz (1970) 02 Phantom Planet – California (2001) 03 Little Mix – Woman’s world (2018) 04 Beyonce – Girls (2011) 05 Peter Allen – I Could’t Have Done it Without You (1997) 06 Aretha Franklin – Respect (1967) 07 Taylor Swift – The Man (2019) 08 Lizzo – Good as Hell (2019) 09 Carrot Juice – The New Mastersounds (2016)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/125661
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-67024
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: