Der Einfluss von Schlaf auf das Lernen visueller Tiefenwahrnehmung

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/125222
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1252228
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-66585
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2022-03-04
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Hallschmid, Manfred (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2022-01-31
DDC-Klassifikation: 000 - Allgemeines, Wissenschaft
Freie Schlagwörter: Schlaf
Lernen
Wahrnehmung
perzentuelles Lernen
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die Untersuchungen, die im Rahmen der vorliegenden Arbeit durchgeführt wurden, behandelten drei Schwerpunkte: Zum einen wurde mittels eines perzeptuellen Trainingsparadigmas untersucht, inwieweit visuelles Training der Tiefendiskrimination zu Verbesserungen der Leistung führt. Zum anderen wurde der Einfluss von Schlaf auf diese möglichen Lerneffekte mit Hilfe eines Within-subjects-Designs untersucht. Als dritter Aspekt erfolgte die Prüfung eines möglichen Generalisierungseffekts, also des Transfers des visuellen Lernens über den horizontalen Meridian. Die vorliegende Studie zeigt, dass vermutlich nicht alle Gedächtnisarten von schlafabhängiger Konsolidierung profitieren.

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