Aus der anderen Perspektive

Autor(en): Themanou, Kossi
Moderation: Themanou, Kossi
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Zschorsch, Kolja
Sendedatum: 2021-08-15
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 379
Thema: Micro-Europa-Moderator Kossi Themanou musste aus politischen Gründen aus Afrika nach Deutschland flüchten. Er hatte dort als investigativer Journalist gearbeitet. Er und seine Familie wurden mit dem Tode bedroht. Heute studiert er in Tübingen Medienwissenschaft. Später möchte er hier sehr gerne wieder als Journalist tätig sein. Zu Gast bei ihm sind Carina Stickel und Ibrahima Ndiaye. Carina Stickel promoviert an der Universität Tübingen in Romanistik. Ihr Arbeitstitel ist „Formen der pikaresken Subjektartikulation in den französischsprachigen postkolonialen Literaturen Afrikas“. Ibrahima Ndiaye ist Doktorand an der Universität Dakar im Senegal. Er promoviert zu folgendem Thema: „Discours africains chez Yves Valentin Mudimbe et George Ngal“. Er vergleicht politische, soziologische, anthropologische und philosophische Aspekte im Werk der beiden kongolesischen Literaturwissenschaftler und Philosophen. Für seine wissenschaftlichen Recherchen an der Universität Tübingen hat er ein Stipendium des Landes Baden-Württemberg erhalten. Kossi Themanou spricht mit den beiden Studiogästen über die Beziehungen zwischen den Ländern des afrikanischen Kontinents und der Perspektive aus Europa. Es geht um bilaterales Verständnis und Unverständnis.
Klassifikation: Gesellschaft
Aufnahmedatum: 2021-08-01
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Namika feat Black M. – Je ne parle pas français (2018) 02 Ismael Lo – Africa (2012) 03 Tiken Jah Fakoly – Plus rien ne m‘étonnes (2004)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/119280
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-60654
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: