Von Computerspielen, Schallplatten, Fairtrade und einem ganz neuen Studiengang

Autor(en): Braun, Hannah; Klose, Moritz; Siegle, Tamara
Moderation: Hoos, Carolin
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Schubert, Christine
Sendedatum: 2021-06-09
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 370
Thema: 01 Einen Horrorfilm anschmeißen, dabei gemütlich auf der Couch liegen und sich mal so richtig gruseln: Irgendwie ist es ja schon schön, diese Mischung aus Nervenkitzel und Gänsehaut. Das gibt’s aber nicht nur bei Filmen oder in der Geisterbahn: Wir sprechen diesmal über ein Horror-Computerspiel, das auch schon tagsüber im Hellen richtig gruselig ist. Moritz Klose hat es für uns getestet und berichtet vom gruseligen Spiel „Amnesia“. 02 Streamen und nicht mehr kaufen: So konsumieren wohl heute die meisten Musik. Aber Vinyl-Schallplatten sind wieder beliebter, sie werden wieder mehr gekauft und sollen bei den Verkaufszahlen sogar die CDs überholt haben. Einer, der Schallplatten zu schätzen weiß und sie seit seiner Kindheit sammelt, ist Jörg Loose. Unser Reporter Moritz Klose hat ihn in Reutlingen vor dem zweiten Lockdown in seinem Plattenlädle besucht und mit ihm unter anderem darüber gesprochen, ob Schallplatten wirklich wieder im Trend liegen. 03 Fairtrade: Das bedeutet Weltladen, Gütesiegel, Biomarkt. Das geht aber auch anders. Der gemeinnützige Verein Transfair hat 2012 die Fairtrade-School Kampagne ins Leben gerufen. Damit werden Schulen ausgezeichnet, die den fairen Handel in den Schulalltag integriert haben. So wie die Gemeinschaftsschule Ammerbuch-Entringen. Hannah Braun hat die Gesamtschule vor dem zweiten Corona Lockdown besucht und Lehrer*innen und Schüler*innen interviewt. 04 Neu an der Uni zu sein – das ist nicht immer einfach. Noch schwieriger wird es, wenn man den deutschlandweit allerersten Studiengang seiner Sorte studiert. Seit dem Wintersemester 2018/2019 gibt es an der Universität Tübingen einen neuen Studiengang: die Hebammenwissenschaft. Unsere Reporterin Tabea Siegle hat mit einer der ersten Studentinnen der Hebammenwissenschaft, einem Gynäkologen und dem Studiengangskoordinator gesprochen.
Klassifikation: Gesellschaft
Aufnahmedatum: 2021-04-01
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Grace Carter – Amnesia (2019) 02 Curtis Mayfield – Move on up (1970) 03 David Bowie – Sound and Vision (1977) 04 Fynn Kliemann – Zuhause (2018) 05 Young Gun Silver Fox – Mojo Rising (2018) 06 Jamie Cullum – Drink (2019) 07 John Mayer – New Light (2018)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/116558
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-57933
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: