Kultur in Renningen – Tierwohl

Autor(en): Bader, Lisa; Mosandl, Isabel; Holzer, Lea
Moderation: Drews, Jonas
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Klein, Klaus
Sendedatum: 2021-04-18
Weitere Ausstrahlungen: 2021-04-22
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 359
Thema: In dieser Sendung setzten wir uns in zwei Features mit zwei sehr relevanten und aktuellen Themen auseinander. Die Digitalisierung ist allgegenwärtig, aber wie wirkt sie sich eigentlich auf kleine Städte und deren Kulturangebot aus? Die Debatte rund um Tierschutz und exzessiven Fleischkonsum wurde spätestens im Rahmen von Klimawandel und Fridays for Future nochmal ordentlich befeuert. Wie ist derzeit die Lage in Deutschland? 01 Kleinstadtkultur & Digitalisierung Renningen Kultur gibt es nur in Großstädten. Oder? In der Kleinstadt Renningen sind 78 Vereine und mehrere kulturelle Einrichtungen angesiedelt. Nicht wenige von ihnen erhalten, leben und sichern verschiedenste Variationen von Kultur für die Zukunft. Welche Rolle dabei die Digitalisierung spielt, zeigt uns das folgende Stadtporträt von Lea Holzer. 02 Tierwohl Für die deutsche Landwirtschaft ist Tierhaltung ein wichtiges Standbein. Die Gesundheit des Tieres ist dabei ganz zentral für das Wohlergehen und die Leistungsfähigkeit der Tiere. Doch wie sieht es in den Höfen und Ladentheken Deutschlands wirklich aus? Wie gehen Verbraucher mit dem inzwischen sehr sensiblen Thema um? Lisa Bader und Isabel Mosandl über das Thema Tierhaltung und Fleischkonsum.
Klassifikation: Gesellschaft
Aufnahmedatum: 2021-04-04
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 J. Cole – Ville Mentality (2016) 02 Prince – Animal Kingdom (1998)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/114412
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-55787
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: