„A Midwife’s Gift – Love, Skill and Knowledge “ : Ein Kompetenzmodell für Hebammen. Berufliche Handlungskompetenz auf akademischem Niveau definieren und klassifizieren – Verschränkung der Domänen Denken, Fühlen und Handeln mit berufsspezifischen Schlüsselkompetenzen und Integration in den gesetzlichen Rahmen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Schönhardt, Stefani
dc.date.accessioned 2021-04-01T11:37:38Z
dc.date.available 2021-04-01T11:37:38Z
dc.date.issued 2021-04-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/113898
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1138983 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-55274
dc.description.abstract Dieses Dokument ist dauerhaft nicht verfügbar - eine Neuauflage ist in Bearbeitung. de_DE
dc.description.abstract Das traditionelle Kompetenzparadigma des Hebammenwesens „Love, Skill and Knowledge“ (vgl. Crombie 1991) rückt mit der Bologna-Reform und der integrativ-dualen Ausrichtung des Studiums für Hebammen deutlich in den Fokus pädagogischer Konzepte. Neben bildungspolitischen Umstrukturierungen ermöglicht die Bologna-Erklärung einen didaktischen Perspektivenwechsel zur Kompetenzorientierung auf genau diesen Ebenen des Fühlens (Love), Handelns (Skill) und Wissens (Knowledge). Es gilt diesem Wandel zufolge hochschulische pädagogische Konzepte im Hinblick auf jene Domänen zu entwickeln und berufsspezifische Kompetenzmodelle als Grundlage für die Beschreibung von Lernergebnissen bereitzustellen. Eine Klärung ausgewählter Begrifflichkeiten und Zusammenhänge hat zum Ziel, einen grund-legenden Einblick in die pädagogische Perspektive der Thematik zu geben. Die Standortbestimmung, welche Kompetenzen für die Profession der Hebammen bisher ermittelt wurden, soll aufzeigen, was den Beruf aus empirischer Sicht grundsätzlich charakterisiert. Hebammenberufliche Kompetenzen werden in einem Modell zusammengefasst, um besonders im Rahmen der curricularen Planung eine Struktur zur Konzeption der Lehre zu ermöglichen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Kompetenzen de_DE
dc.subject.other competencies en
dc.subject.other Hebamme de_DE
dc.subject.other Midwife en
dc.subject.other Berufliche Handlungskompetenz de_DE
dc.subject.other Akademisierung de_DE
dc.title „A Midwife’s Gift – Love, Skill and Knowledge “ : Ein Kompetenzmodell für Hebammen. Berufliche Handlungskompetenz auf akademischem Niveau definieren und klassifizieren – Verschränkung der Domänen Denken, Fühlen und Handeln mit berufsspezifischen Schlüsselkompetenzen und Integration in den gesetzlichen Rahmen de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE


Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige