Belastung prothetischer Behandlungen in einem studentischen Behandlungskurs im Vergleich zu Normwerten anhand des BiPD-Q Fragebogens

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Hüttig, Fabian (PD Dr.)
dc.contributor.author Püschel, Georg-Hagen
dc.date.accessioned 2020-07-07T07:34:18Z
dc.date.available 2020-07-07T07:34:18Z
dc.date.issued 2020-07-07
dc.identifier.other 1703830873 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/102261
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1022619 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-43640
dc.description.abstract Die Anwendung eines validierten Fragebogens im Kontext studentischer Behandlungen war zentraler Bestandteil der vorliegenden Studie. Dazu wurden im Sommersemester 2015 insgesamt 58 teilnehmende Patienten aus den prothetischen Behandlungskursen (8. und 9. Semester) der Universität Tübingen mittels kompartimentierter Fragebögen über ihr subjektives Belastungsempfinden während der Behandlung im Studierendenkurs befragt. Dabei dokumentierten die Fragebögen die empfundene Belastung einzelner Behandlungsschritte anhand einer visuellen Analogskala, die nach der Behandlung abgefragt wurden. Dazu wurden beispielsweise Fragen zum Empfinden beim Einstich der Spritze, während der Abdrucknahme oder die empfundene Belastung während des Offenhaltens des Mundes etc. gestellt. Da der Behandlungsumfang im Studierendenkurs unterschiedlich groß ist, sollte die Untersuchung herausstellen, ob die bereits in der Normstichprobe erhobenen Belastungswerte der „freien Praxis“ mit denen im studentischen Behandlungskursen vergleichbar sind. Die Nullhypothese war, dass keine Unterschiede vorliegen. Außerdem sollte geklärt werden, ob ein Unterschied im Belastungsempfinden bzw. den Aussagen dazu vorliegt, wenn diese am Ende einer jeden Behandlungsitzung oder retrospektiv durch den Patienten zum Behandlungsabschluss (ca. 15 Wochen nach Beginn der Behandlung) getätigten werden. Die Nullhypothese war auch hier, dass keine Unterschiede vorliegen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Fragebogen , Belastung , Stress de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Studentenkurs de_DE
dc.subject.other BiPD-Q Fragebogen de_DE
dc.subject.other BiPD-Q Questionnaire en
dc.title Belastung prothetischer Behandlungen in einem studentischen Behandlungskurs im Vergleich zu Normwerten anhand des BiPD-Q Fragebogens de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2020-06-26
utue.publikation.fachbereich Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige